Phunky AL

 

Ob als Hip Hop MC, Deejay bei Soundsystems, Solo als Singer/Songrwriter oder Live mit der Band Mojosoundz, musikalisch habe ich so einiges erlebt. Aber eins ist in all den Jahren gleich geblieben – die Überzeugung mit Musik etwas bewegen zu können: Musik ist für mich eine Leidenschaft. Ich kann gleichzeitig kreativ und kritisch sein, mich ausdrücken und öffentlich meine Ansichten vertreten.

Mit der Bühne als Tor zur Welt ist es mir möglich, Menschen auf einer besonderen Ebene zu begegnen und diese für ein paar Augenblicke mitzunehmen, sie zu begeistern und zum Nachdenken oder einfach nur zum Tanzen zu bewegen. Magische Momente teilen, Musik entstehen lassen und Stimmungen zu transportieren ist für mich jedes mal auf’s Neue eine tolle Erfahrung und seit jeher unabhängig vom Genre.

Roots Riddims, Dubs, hab’ so vieles am Start – bring’ das Reggae Feeling in Deine Stadt.
(Phunky, 12 Watt)

Geprägt vom Hip Hop der 90er, Roots-Reggae, Dub und frühem Dancehall, lassen sich in meiner Musik aber durchaus verschiedene genretypische Elemente erkennen: auch Rock und Soul haben ihre Daseinsbereichtigung. Wenn man mich fragt, hat deutscher Sprechgesang nach wie vor und eindeutig mehr zu bieten, als das was man heutzutage mit weichgespültem Pop oder Gangsta-Rap in Radio oder Fernsehen aufzunehmen vermag:
Ein respektvoller und fairer Umgang miteinander, wertvolle Tugenden zu pflegen und zu seinem Wort zu stehen bedeutet mir sehr viel – das ist vor allem wichtig in einer Welt, die von Hektik, Ungleichheit, Ellenbogenmentalität und verschiedensten Sorgen der Menschen geprägt ist und daher auf viele manchmal kalt und steif wirkt. Licht in das Dunkel bringen, Menschen wachrütteln oder einfach schöne Momente teilen – und das gerade auch fernab der sozialen Medien – ist im digitalen Zeitalter eher eine Seltenheit geworden. Manchmal macht es durchaus auch mal Sinn, sich auf die kleinen Momente zu konzentrieren: Am Strand den Sonnenuntergang erleben – immer einzigartig und einfach schön.

Spür den Sonnenuntergang an ‘nem lauen Sommerabend, die Nacht bricht herein und beendet den Tag. Der Mond spiegelt sich am Horizont im Meer – solch ein Augenblick macht das Leben lebenswert.
(Phunky, Schöner Tag)